Beim diesjährigen Tag der offenen Tür präsentierte unser BBZ nicht nur seine umfangreichen Bildungsangebote sowie seine enge Kooperation mit verschiedenen Institutionen, sondern auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde wieder einmal bestens gesorgt.

Im Rahmen von Informationsveranstaltungen wurden Vorträge zu den einzelnen Schulformen unseres BBZ gehalten. Darüber hinaus gab es Einzelberatungen zu den verschiedenen Schulformen und zu den Fremdsprachen. In zahlreichen Funktionsräumen wurden Einblicke in den Unterrichtsalltag eines modern ausgestatteten Berufsbildungszentrums gegeben, so z.B. im Chemiesaal, in der Pneumatik, im Friseursalon und in der Kfz-Werkstatt, wo es verschiedene Demonstrationen mit PKW, LKW und Zweirädern gab. Einige Sportlehrer luden zu sportlichen Aktivitäten ein. Zwei Kollegen demonstrierten gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern die hausinterne Montage von Computern zum späteren Einsatz in unserem BBZ. Teilnehmer des Bundeswettbewerbs „Exciting Physics“, bei dem unsere Schule im vergangenen Jahr den ersten Platz erreicht hatte, stellten ihre Wettbewerbsbeiträge vor. Die Schulsanitäter präsentierten durch verschiedene Übungen ihr Können im Bereich der Ersten Hilfe. Auch der Schulverein unserer Schule hatte einen eigenen Stand und informierte über seine vielfältigen Tätigkeiten.
Natürlich gab es auch die Möglichkeit, sich zu einer der zahlreichen Schulformen unseres BBZ anzumelden, was in vielen Fällen auch genutzt wurde.

Die Schornsteinfegerinnung war ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten, an dem es detaillierte Auskünfte über die beruflichen Perspektiven von Schornsteinfegern gab. Das Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH) demonstrierte mit Hilfe des „SAARBOBS“ die Gefahren des Alkohols im Straßenverkehr.

Ein besonders beliebter Treffpunkt war die Cafeteria, wo man leckere Speisen und Getränke erwerben konnte und wo sich zahlreiche Gespräche und Diskussionen ergaben. Hier gab es auch die Möglichkeit, selbst hergestellte Produkte des Seminarfaches der Gym13 unseres Beruflichen Oberstufengymnasiums zu erwerben. So wurde auch in diesem Jahr der Tag der offenen Tür wieder einmal zu einem vollen Erfolg.

Jörg Schaper