Seit dem Schuljahr 2015/2016 wird am BBZ St. Ingbert der „Deutsch-französische Ausbildungszweig Automobil“ angeboten. In enger Kooperation mit dem Lycée André Citroën in Marly (in der Nähe von Metz) kommt es im Verlauf dieses auf drei Jahre ausgerichteten bilingualen Ausbildungsganges zu mehreren Aufenthalten im jeweiligen Nachbarland. Für das 2. und 3. Ausbildungsjahr sind für die deutschen Auszubildenden mehrwöchige Betriebspraktika in Frankreich vorgesehen. Die französischen Auszubildenden unserer Partnerschule leisten Praktika in deutschen Betrieben ab.

 

Für acht saarländische Auszubildende stand im Frühjahr 2017 das erste dreiwöchige Betriebspraktikum in einem französischen Betrieb auf dem Programm. In diesen drei Wochen konnten sie Einblicke in die Betriebsabläufe französischer Kfz-Betriebe gewinnen und auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Organisation von Betrieben in Frankreich und Deutschland feststellen. Neben diesen interkulturellen Aspekten spielten natürlich auch die Fachpraxis und die Anwendung der bisher bereits erworbenen Französischkenntnisse eine große Rolle. Organisatorisch betreut wurden die Jugendlichen aus dem Saarland von Lehrkräften des BBZ St. Ingbert und des Lycée André Citroën. Untergebracht waren sie in einer zentral gelegenen Jugendunterkunft in Metz. Neben der Arbeit kam auch die Freizeit nicht zu kurz: Mehrere sportliche Aktivitäten (z.B. ein Orientierungslauf, Trampolinspringen und Karting) sowie Besichtigungen in Metz rundeten das Programm ab. Finanziell unterstützt wurde der Aufenthalt vom Deutsch-Französischen Sekretariat und vom Ministerium für Bildung und Kultur.

(Jörg Schaper)