Bereits zum dritten Mal fand an unserer Schule das Projekt „Klasse Biene“ statt. In diesem Jahr wurde es ermöglicht durch eine Zuwendung der Firma proWIN, die anlässlich ihres Firmenjubiläums im März 2017 Gelder für soziale und ökologische Projekte im Saarland ausgelobt hatte.
Durchgeführt wurde das Projekt von dem pädagogisch verantwortlichen Imker Hans-Werner Krick, unterstützt von Fr. Ballas in den Klassen S-BGSa, S-BGSb, W-E10, S-SP10a und S-SP10b.
Nach einem Theorieteil, in dem die Schüler Einblicke in die Lebensweise der Bienen (Entwicklungsstadien, Leben im Bienenstaat), die Kommunikation der Bienen, ihre Bedeutung für unser Ökosystem (fast 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der Westlichen Honigbiene – wissenschaftlich auch apis mellifera genannt – bestäubt) und einem Überblick über Honigarten und deren Herstellung folgte der Praxisteil des Projektes. In einem Bienenschaukasten konnten die Schüler die Arbeit der Bienen beobachten und die Königin entdecken. Im Anschluss entdeckelten die Teilnehmer des Projektes Honigwaben und schleuderten frischen Honig. Zum Schluss konnte der Honig probiert werden und ein kleines Glas Honig mit nach Hause genommen werden.
Mit Hilfe des Projektes konnte nicht nur das Interesse der Jugendlichen an der kleinen Hauptdarstellerin „Biene“ geweckt und eventuelle Vorurteile und Ängste abgebaut werden, sondern auch die Bedeutung des Thema Nachhaltigkeit untermauert werden.
S. Ballas