Vor einigen Tagen marschierten 14 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren, der BGJ Klasse Wirtschaft und Verwaltung des BBZ St. Ingbert in den 1. Stock des Rathauses ein. Die Schüler interessierten sich sehr für das Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit, da dies der Schwerpunkt bei ihren 2-tägigen Projekttagen war. Deshalb starteten sie am 2. Tag dazu eine kleine Stadtrallye und machten ihren letzten Stopp im Rathaus.
Dort durften die Schüler dem Oberbürgermeister Fragen zu ihrem Thema stellen. Des Weiteren informierten sich die Schüler selbst bei Unternehmen wie Aldi, REWE, Toyota Herges und dem Weltladen über deren Fairtrade Sortiment. Dabei fanden sie heraus, dass selbst der Autohändler fair gehandelten Kaffee und Zucker anbietet.

Der Oberbürgermeister empfing die Schulklasse sehr freundlich. Zuerst erzählte der Oberbürgermeister etwas über Fairtrade und Nachhaltigkeit. Dabei erwähnte er, dass die Stadt St. Ingbert im vergangenen Jahr zu einer Fairtrade Stadt ausgezeichnet worden sei.

Einer der Schüler fragte den Oberbürgermeister, ob er selbst auch beim Einkaufen auf Fairtrade Produkte achte, ´´Selten, aber das will ich ändern!´´, so die Antwort des Oberbürgermeisters. Ebenfalls erwähnte eine Schülerin, dass sie herausfanden, dass Fairtrade Produkte nicht sehr viel teurer seien. Sie erklärte ´´der Preisunterschied liegt meistens auch nur bei einigen Cents.´´ Zu der Frage, ob der Oberbürgermeister zur Arbeit läuft oder Öffentliche Verkehrsmittel benutzt, antwortete er mit ´´Ich habe ein Fahrrad! Und ich habe kein Dieselfahrzeug, sondern ein Elektroauto!´´ Dieses lade er mit Strom auf, der an einigen Ladestationen nur 2 Euro koste. Hier fügte er hinzu ´´Ich bin der einzige Oberbürgermeister im Saarland mit einem Elektroauto.´´ Er erklärte auch, dass die Stadt daran arbeite die Straßenlaternen auf LED Laternen umzustellen, was somit 80% an Kosten spare.

Der Oberbürgermeister, sowie die Schüler hatten viel Spaß bei diesem Gespräch. Somit hofft er auf die Inspiration der Schüler durch die Vorbildfunktion der Stadt, welche ihnen in dieser Diskussion vermittelt wurde.
Text: Selin Acikgöz