Bereits im September letzten Jahres nahmen die Friseurlehrlinge des BBZ St. Ingbert wieder sehr erfolgreich an den Südwestdeutschen Meisterschaften in der Stadthalle in Landstuhl teil. Im Rahmen des Tages der offenen Tür war es nun an der Zeit, die Gewinner gebührend zu ehren.

Schulleiterin Mechthild Falk bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs für ihr besonderes Engagement: „Es erfordert Mut, sich einem Wettbewerb zu stellen und dann auch noch so erfolgreich zu sein“, so Falk, „deshalb wollen wir heute den Tag der offenen Tür zum Anlass nehmen, um Ihnen zu zeigen, dass wir als Schule stolz auf Sie sind.“ Für Frau Falk ist die Teilnahme an solchen Wettbewerben ein wichtiger Beitrag, um auf die Vielseitigkeit dieses Ausbildungsberufs aufmerksam zu machen und auch außerhalb von Schule und Betrieb sein Können unter Beweis zu stellen.

Auch der Landesinnungsmeister der Landesinnung Friseure und Kosmetik, Mike Ulrich, lies es sich nicht nehmen, den Gewinnerinnen und Gewinnern persönlich zu gratulieren.

Ein besonderer Dank ging zudem an alle im Friseurbereich eingesetzten Lehrkräfte, die die Lehrlinge tatkräftig unterstützen und insbesondere an die Fachpraxislehrerin Frau Louis-Paulus, die sich jedes Jahr mit viel Herzblut um die Wettbewerbsteilnahme und -betreuung kümmert.

Die Lehrlinge des BBZ St. Ingbert belegten in zwei Kategorien die vorderen Plätze:

In der Kategorie „Prüfung“ erreichten Hanna Herring aus dem dritten Lehrjahr, Khalid Boujmal aus dem ersten Lehrjahr und Ariana Berila aus dem zweiten Lehrjahr als Team den ersten Platz. Gleich dahinter folgte das zweite Team des BBZ St. Ingbert bestehend aus Mataz Alsaed aus dem ersten Lehrjahr, Natalia Thal aus dem dritten Lehrjahr und erneut Ariana Berlia.

In der Kategorie „Mode“ sicherten sich Natascha Bergmann, Mataz Alsaed und Natascha Lungenbiel ebenfalls den ersten Platz.

(Text: Vanessa Schackmann)