Am Donnerstag, den 21.02.2019, besuchte Landrat Dr. Theophil Gallo das BBZ St. Ingbert, um mit Schülern der Fachoberschule, des Gymnasiums und der Berufsschule Berufskraftfahrer über Europa und Demokratie zu diskutieren.

Zu Beginn der Veranstaltung wies Schulleiterin Mechthild Falk auf die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen hin, da insbesondere auf kommunaler Ebene Entscheidungen getroffen werden, die die jungen Erwachsenen direkt betreffen und bei deinen Sie mitentscheiden können. „Deshalb bin ich froh, dass wir Landrat Dr. Gallo an unserer Schule begrüßen dürfen und durch ihn Informationen aus erster Hand bekommen“, so die Schulleiterin.

Im ersten Teil der Veranstaltung stellte Dr. Gallo die Aufgaben eines Landrats vor und sprach mit den Schülern über die Aufgaben und aktuellen Probleme der EU. An dieser Stelle lobte er auch das Engagement des BBZ St. Ingbert, das eine Partnerschaft mit dem polnischen Berufsbildungszentrum Nienadowa betreibt: „Das Thema Partnerschaften ist für mich von strategischer Bedeutung […] und deshalb bin ich froh und dankbar, dass wir Schulen haben wie das Berufsbildungszentrum in St. Ingbert, das mit einer Schule in Polen eine Partnerschaft pflegt.“

Den Abschluss bildete eine Fragerunde, in der die Schüler die Gelegenheit hatten, ihre Fragen zum Thema Demokratie und Europa zu stellen und auch die angesprochenen Probleme zu diskutieren.

Text: Vanessa Schackmann