Um das Interesse der Schüler:innen für die Sprache des Nachbarlandes zu wecken und zu pflegen, organisierten die Französischlehrerinnen Laura Weinel und Pia Hebenthal etwas Besonderes für ihre Kurse. Das France Mobil war zu Gast am BBZ St. Ingbert.

Mit Spiel und Spaß wird hier das Erlernen der französischen Sprache gefördert und die Kultur des Nachbarlandes vorgestellt. Den Schüler:innen wird dabei ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild vermittelt. Ziel ist es u. a., dass die jungen Menschen die Vorteile des Französischlernens erkennen. Das FranceMobil ist bereits seit 20 Jahren für Europa unterwegs und feiert in diesem Jahr sein Jubiläum. Bundesweit hat das FranceMobil in diesem Zeitraum 1,4 Millionen Schüler:innen an über 17.000 Schulen erreicht. Das FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlagen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.

Am 08.03.2022 war es dann auch für die Schüler:innen des BBZ St. Ingbert soweit. Mathilde Zillox besuchte die beiden Französischkurse der 11. Klassen des Beruflichen Oberstufengymnasiums. Die Französin, die in Mainz lebt, arbeitet für das Institut Français und spricht Deutsch und Französisch fließend. Außerdem gelingt es ihr, spielerisch auf die Denkweise der Schüler:innen einzugehen und diese für das Land und Sprache zu begeistern. Sie brachte den Schüler:innen der 11. Klassen des Beruflichen Oberstufengymnasiums jede Menge Wissen rund um Sprache und Kultur näher. Die Schüler:innen hatten Spaß und waren im Anschluss sehr stolz, weil sie alles verstanden, obwohl Zillox ausschließlich französisch mit ihnen sprach.