Auszubildende des BBZ St. Ingbert glänzen beim
bundesweiten Praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks (PLW)

Beim 71. bundesweiten Praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks (PLW) konnten sich im vergangenen Jahr die besten Gesellinnen und Gesellen aus dem Saarland mit der bundesweiten Konkurrenz messen. Und wie sich herausstellte, mussten sich die Saarländerinnen und Saarländer nicht verstecken: Acht saarländische junge Handwerkerinnen und Handwerker erzielten Spitzenplatzierungen auf Bundesebene.

Auch Auszubildende vom BBZ St. Ingbert waren bei dem Wettbewerb vertreten. Wir freuen uns, dass Robert Bösen im Ausbildungsberuf Zweiradmechatronik (Fachrichtung Motorradtechnik) den Bundessieg für sich entscheiden konnte und damit den Bundessieg erstmals mit ins Saarland brachte.

Bild von links: B. Wegner, N. Luckas, R. Bösen und B. Reis, PLW-Feier 2023

Neben dieser herausragenden Leistung auf Bundesebene haben die Auszubildenden des BBZ St. Ingbert auch einige Landessiege zu vermelden:

  • Landessieger im Ausbildungsberuf Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (FR: Karosserie- und Fahrzeugbautechnik): Fabian Oberst
  • Landessieger im Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker: Dennis Müller
  • Landessieger im Ausbildungsberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker: Jonas Bach
  • Landessieger im Ausbildungsberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker: Sören Zuckmantel
  • Landessieger im Ausbildungsberuf Metallbauer (FR: Konstruktionstechnik): Fabian Hauck

 

PLW-Feier 2023
Die Handwerkskammer des Saarlandes veranstaltete eine großartige PLW-Feier 2023 und ehrte gebührlich die Siegerinnen und Sieger des Leistungswettbewerbs. Präsident Bernd Wegner gratulierte den aufstrebenden Handwerkerinnen und Handwerkern in seiner Eröffnungsrede und dankte den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement. HWK-Geschäftsführer Bernd Reis betonte die möglichen Karrierewege im Saarhandwerk. Das BBZ St. Ingbert ist stolz auf die Leistungen der Auszubildenden und bedankt sich recht herzlich für das große Engagement der Ausbildungsbetriebe sowie die konstruktive Zusammenarbeit. Auch an die HWK des Saarlandes großes Lob und Dank für die ehrwürdige PLW-Feier 2023.

Video und Bilder der PLW-Feier 2023 sind unter folgenden Links abrufbar:

https://www.youtube.com/watch?v=855oUjXCP40

https://www.hwk-saarland.de/de/ausbildung/plw-feier-2023

 

Autorinnen: V. Schackmann & Dr. D. Gisch