Das Konzept “Snoezelen” stammt aus den Niederlanden und verfolgt das Ziel, die sensitive Wahrnehmung von Menschen zu stimulieren, körperliche und geistige Entspannung zu fördern als auch die Konzentration zu steigern.

🚼🏥🚺🏩🚹🏫♿

Durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien, Musik, Lichtquellen, Sitz- und Liegemöglichkeiten können Kinder bis ältere Menschen zur Ruhe kommen, Stress abbauen, eigene Bedürfnisse erkennen und vieles mehr.
Ursprünglich fand das Konzept Anklang in Einrichtungen der Behindertenhilfe. Mittlerweile gibt es auch Snoezelenräume in KiTas, Schulen, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheimen sowie Hospizen.

⭐🌛🌝🌈🌊⛱🔇🎶🔦💡🕯🧸

Mit der Planung eines Snoezelenraumes, auch als Entspannungs-, Rückzugs- oder Therapieraum bekannt, haben sich Schüler/-innen der S-HAB11 im Fach Gestaltung und Beschäftigung auseinandergesetzt. Als Handlungsprodukt des Unterrichts entstanden unterschiedliche Snoezelenräume in Mehrwegboxen. Die Schüler/-innen nutzten hierfür Materialien aus dem Haushalt. Zu sehen sind indirekte Lichtquellen in Wassersäulen, Wolkenhimmel aus Watte mit integrierten LED-Lichterketten, Sitz- und Liegemöglichkeiten aus Stoff, Fimo oder Knete, Rollos aus Papier oder Stoffresten und einiges mehr.

Entdecken Sie mehr und besuchen Sie uns auf instagram und facebook.