🧗♂️ Gemeinsam durch die Prüfungszeit🧗♂️
In den beiden Schuljahren unserer Fachoberschulen gibt es zwei erlebnispädagogische Tage mit den Erlebnispädagogen Herrn Reichert und Herrn Woll.
👉 An einem der Startertage der Klassenstufe 11 der Fachoberschule steht das Kennenlernen, das Kooperieren und die Teamfähigkeit auf dem Programm.
👉 Gegen Ende der Klassenstufe 12 wird ein Programm außerhalb der Schule angeboten, das für die Abschlussprüfungen die Motivation und Fokussierung fördern soll, aber auch Inhalte eines sogenannten Assessment-Centers im Bewerberverfahren für den Berufseinstieg enthält.
Die 12-er Klassen der Fachoberschule verfolgten dieses Jahr das Ziel, den Zusammenhalt der Klasse zu stärken und gemeinsam Motivation für die bevorstehenden Prüfungen aufzubauen. Durch kooperative Übungen kann man eine Steigerung der sozialen und persönlichen Kompetenzen erfahren.
Eine große Aufgabe der Schüler bestand darin, sich mit der eigenen Vorstellung über die Prüfung auseinanderzusetzen. Vier verschiedene Kategorien wurden unterteilt und auf Flipcharts erfragt:
🧩 „Was ich mir für die Zeit bis zur Prüfung wünsche…“,
🧩 „Was ich zur Prüfung in der Schule nicht möchte…“
🧩 „Wenn ich an die Prüfung denke dann…“ und
🧩 „Wenn die Prüfung vorbei ist dann…“.
Die Ergebnisse besprachen die Teilnehmer im Anschluss gemeinsam mit den beiden Erlebnispädagogen. Die Realerfahrungen der Schüler „Stress vor Prüfungen“ machen Sorgen und Probleme. Diese Übung verhalf den Schülern, die als stressig empfundene Prüfungszeit als Aufgabe zu betrachten.
👉 Mit Blick auf die eigene Person und der Ganzheitlichkeit konnten Schüler eigene Ressourcen mobilisieren und sich Hilfestellungen suchen. Das Fazit der Schüler: „Wir alle haben das Gefühl, dass unsere Klassengemeinschaft durch den Tag noch mehr gestärkt wurde.“