Ein Besuch im Museum der Modernen Galerie in Saarbrücken
„Greifbar“ – Krieg im Blick ukrainischer Künstler

Die Menschen eines Landes in dem Krieg herrscht, haben sicherlich andere Sorgen als sich mit Kunst zu beschäftigen.
Doch kann künstlerisches Tun dabei helfen, die Geschehnisse zu verarbeiten und „greifbar“ zu machen.

Die Bilder im Kopf und im Herz ❤ gelangen nach außen. So kann man seine Gefühle mit anderen teilen. Das tut gut beim Kunst schaffen, aber auch beim Kunst betrachten.

Die Schüler/-innen haben sich intensiv mit den gezeigten Werken auseinandergesetzt. Für das eigene Leid fehlen oft die Worte.
Kunstwerke zeigen Dinge, die mit Worten nicht zu fassen sind. Dadurch haben sich die Schüler/-innen verstanden gefühlt.

🌻 Ein Dank geht an Frau Trauthwein, die sich mit unseren ukrainische Schüler/-innen auf den Weg gemacht hat. Der Text wurde von den Schüler/-innen selbst verfasst.