Fahrsicherheitstraining für Berufsschüler in der dualen Ausbildung

Seit dem Jahr 2003 nimmt das BBZ St. Ingbert jährlich mit Abschlussklassen der Berufsschulen am Verkehrssicherheitsprogramm „Gemeinschaftsinitiative Verkehrssicherheit JETZT“ des ADAC Saarland teil. Im Schuljahr 2022/23 nehmen insgesamt 17 Klassen des BBZ St. Ingbert am Fahrsicherheitstraining teil.

Das Konzept besteht aus einem Theorie- und Praxisteil.
Im theoretischen Teil besuchen Beamte 👮‍♂️ der saarländischen Vollzugspolizei in zwei zusammenhängenden Unterrichtsstunden die Klassen des BBZ St. Ingbert. Diese Stunden dienen der theoretischen Vorbereitung und Sensibilisierung der Auszubildenden auf das Thema „Verkehrssicherheit“.
🚘 Der praktische Teil findet anschließend auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz in Dudweiler statt, wo alle teilnehmenden Schüler/-innen mit ihren privaten Pkw eintreffen.
Nach einem kurzen Einweisungsgespräch mit der/dem Übungsleiter/-in und den teilnehmenden Fahrlehrer/-innen beginnen die Praxisübungen:
Während eine Gruppe sich in zwei Fahrschul-Pkw mit wechselnden Fahrer/-innen durch den öffentlichen Verkehr bewegt und im Anschluss daran den eigenen Fahrstil im dafür bereitstehenden Besprechungsraum kritisch betrachtet, führt die zweite Gruppe verschiedene Fahrübungen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn durch. Hierbei liegen die Schwerpunkte auf der besseren Beurteilung kritischer Situationen. Des Weiteren werden verschiedene Strategien zur Vermeidung als auch zur Bewältigung von Gefahrensituationen im Straßenverkehr einstudiert.
Bei allen Übungen sollten die Teilnehmer/-innen zunächst unvoreingenommen die unterschiedlichen Situationen wie:
🚙 Ausweichen auf trockener / glatter Fahrbahn,
🚗 Gefahrbremsungen und
🚘 Kurvenfahrt
durchfahren.
Die Teilnehmer/-innen profitieren von den Selbsterfahrungen während der Praxissituationen sowie den Tipps der Expert/-innen zu:
👉 Verhaltensweisen im Straßenverkehr,
👉 optimale Sitzposition,
👉 Handhabung des Lenkrads und
👉 Umgang mit Gas und Bremse.

Statement des Schülers Daniel S.: „Das Fahrsicherheitstraining hat mir persönlich viel gebracht. Man konnte sein Auto in Gefahrensituationen kennenlernen.“
Der Schüler Leon S. würde jedem Fahranfänger ein Fahrsicherheitstraining empfehlen: „ (…) da lernt man sein Auto kennen.“

Wir freuen uns schon auf die Trainingseinheiten im nächsten Schuljahr.

P.S.: Besuchen Sie uns gerne auf Instagram und machen Sie sich einen Eindruck über den praktischen Teil der Schüler/-innen auf dem ADAC Übungsplatz in Dudweiler: https://www.instagram.com/reel/CteHg6BsE42/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==