Nachdem im vergangenen Herbst der berufsbegleitende Kurs der Handwerkskammer zur Vorbereitung auf die praktische Meisterprüfung im Kfz-Technikerhandwerk am Berufsbildungszentrum St. Ingbert startete, stellten sich nun insgesamt 18 Teilnehmer der Prüfung.
Unter den kritischen Augen der Prüfer, unter Leitung des Prüfungsausschussvorsitzenden Bruno Schmitt, mussten bei sechs Situationsaufgaben Fehler an Kraftfahrzeugen und kraftfahrzeugtechnischen Systemen diagnostiziert, lokalisiert und zum Teil behoben werden. „Ein modernes Kraftfahrzeug ist ein hochkomplexes, technisches System bei dem die Fehlerdiagnose bestens geschultes Personal erfordert“, so Bruno Schmitt.
Der berufsbegleitende Kurs fand zweimal pro Woche abends in der Lehrwerkstatt des Berufsbildungszentrums statt unter der Leitung von Karl-Heinz Barz, Lehrwerkmeister für Fachpraxis. Nicole Luckas: „Als Schulleiterin des BBZ St. Ingbert freue ich mich, dass die Handwerkskammer bei der Vorbereitung auf die praktische Meisterprüfung uns als Kooperationspartner ausgewählt hat, zeigt es doch, dass wir als Berufsbildungszentrum sowohl personell, als auch von der Ausstattung her, auf höchstem Niveau ausbilden und schulen können.“
„Besonders freue ich mich darüber, dass alle 18 Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg abschließen konnten“, so Luckas weiter.
Aufgrund der positiven Erfahrung wird die Kooperation zwischen dem Berufsbildungszentrum St. Ingbert und der Handwerkskammer fortgesetzt. Der nächste Kurs startet nach den Sommerferien 2023.