Ausgestattet mit Gummistiefel, Lupe, Netz, Sieb, Pinzette, Mikroskop und weiteren Materialien ging es am 28.09.2023 vom Klassenzimmer direkt in die Natur. Biologielehrerin Frau Bauer und Referendarin Frau Wien führten mit den Biologie-Kursen der Klassenstufe 12 des Oberstufengymnasiums eine Exkursion mit dem Schwerpunkt Ökosystem Bach durch.
Unterstützt wurde die Gruppe durch Herrn Dr. Lillig und Herrn Potel des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., Landesverband Saarland e.V.) und ihrem kunterBUNDmobil.
Das kunterBUNDmobil ist ein mobiles Umweltlabor, welches das Suchen und “Sichtbarmachen” der Tiere und Pflanzen im Lebensraum Bach und Teich ermöglicht. Das kunterBUNDmobil beinhaltet eine umfangreiche Exkursionsausstattung. Die Energieversorgung wird mit einer fahrzeugeigenen Solaranlage betrieben und ermöglicht einen flexiblen Einsatz im Gelände. Eine kleine Bibliothek, Stereolupen, Mikroskope und Videokameras ermöglichen, kleinste Details sichtbar zu machen.
Ganz nah und heimatverbunden konnten Schüler/-innen in der Gustav Clauss Anlage in St. Ingbert den Bach hautnah erleben. Der Vortrag von Herrn Potel wies auf die Umweltproblematik der Gewässer im Saarland hin. Fakt ist: Der Bach ist ein wertvoller Lebensraum für Tiere, Menschen und Pflanzen, welcher durch den Menschen entscheidend beeinflusst wird.
Schüler/-innen setzten sich mit Elementen der Bachlandschaft auseinander und lernten am Bach lebende Kleintiere kennen. Ein weiterer Lernerfolg war, die Wasserqualität eines Bachabschnitts mit einer einfachen wissenschaftliche Methode (Mikroskop) zu bestimmen.
Wir bedanken uns recht herzlich beim BUND Landesverband Saarland e.V. für die fachliche Begleitung und Unterstützung an diesem Tag.
Haben Sie weiteres Interesse an unserer Arbeit? Besuchen Sie uns auf Instagram und schauen sich den neuen Reel an: https://www.instagram.com/reel/CyAuK2PsJUf/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==