Am 5. Juni 2024 fand der 1. Azubi Cup als Fußballturnier auf dem Sportgelände der Spvgg Quierschied statt. Als eines von 6 BBZs gingen wir dort mit einer Mannschaft aus Auszubildenden aus unterschiedlichen Ausbildungszweigen unserer Schule an den Start. So spielten bei uns sowohl Kraftfahrzeugmechatroniker als auch Berufskraftfahrer verschiedener Ausbildungsjahre zusammen in einem Team.

Zusammengestellt wurde unser Team von Herr Leistenschneider, der als Sportlehrer in diesen Klassen ausklügelte, wer sich denn für die große Turnierbühne eignet. So schickte er zusammen mit Herrn Woll dann auch im 1. Spiel gegen das KBBZ Saarbrücken die erste Mannschaft auf das Kleinfeld ins 7:7. In diesem Spiel merkte man der Mannschaft dann doch an, dass die Auszubildenden sich vorher noch nicht kannten und erst recht nicht zusammen auf dem Platz gestanden haben. Trotzdem war es ein enges Spiel, dass unglücklich mit 0:1 verloren ging. Dass später genau diese beiden Teams sich auch im Finale wieder gegenüberstehen sollten, konnte man an dieser Stelle noch nicht voraussehen und so war man vorm 2. und somit entscheidenden Gruppenspiel gegen das BBZ Homburg dann unter Druck, gewinnen zu müssen, um das Halbfinale zu erreichen.

Ein paar Umstellungen personeller und taktischer Natur durch die Trainer und schon lief es besser: Mit 3:2 konnte man gegen das BBZ Homburg gewinnen und feierte den Halbfinaleinzug. Auf seinen Gegner musste man noch etwas warten, bis sich dieser durch ein 7m-Schießen als Gruppensieger durchsetzte – das BBZ Völklingen stand uns dann als Gegner gegenüber, das vor allem offensiv gut aufgestellt auffiel. Doch im Halbfinale ließen unsere Jungs dem Gegner dann keine Chance: Mit 3:0 zog man souverän ins Finale ein. Gerade unsere Robustheit, gepaart mit nun immer besser funktionierenden Abläufen, sorgten schon dafür, dass man nun sogar vom ganz großen Triumph träumen konnte. Dazu kam ein treffsicherer Defensivmann, denn Lucas Herz traf insgesamt 3 Mal aus der Distanz, dazu kamen die Tore von Frederic Christmann, Diego Büttner und Tim Schreiner.

Wie bereits oben erwähnt, sah man sich im Finale dem Gruppengegner des KBBZs aus Saarbrücken erneut gegenüber. Diese hatten zwar erst 2 Turniertore geschossen, aber auch noch überhaupt kein Gegentor schlucken müssen. Und aus unser Sicht blieb es leider auch im Finale dabei. Zu gut standen die Jungs aus Saarbrücken in der Defensive um ihren guten Torwart und schafften es erneut eine knappe 1:0 Führung gegen uns zu verteidigen, auch wenn wir am Schluss sogar unseren Torwart auflösten, um mit einem zusätzlichen Feldspieler, noch den Ausgleich zu schaffen. Wer im ganzen Turnier keinen Gegentreffer kassiert, der hat mit der Effizienz den Turniersieg auch absolut verdient, also nochmal Glückwunsch an das KBBZ Saarbrücken!

Aber auch wir waren schnell wieder stolz auf unsere gezeigte Leistung –Kompliment an unsere Truppe, die sich im Turnierverlauf steigerte und auch als Team zusammenwuchs, so dass man von einem großen Erfolg des Turniers sprechen kann. Ein Dank gilt auch den Veranstaltern vom BBZ Sulzbach und der Spvgg Quierschied, deren Trikots wir auch nutzten, um einheitlich aufzutreten. Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die wir gerne nächstes Jahr wieder besuchen würden – vielleicht wird es dann ja auch mehr als ein trotzdem erfreulicher 2. Platz.

Für unser BBZ St. Ingbert spielten: Alessandro Simonetta, Elias Bach, Diego Büttner, Christian Ruschel (alle KM 11b), Tim Schreiner, Jeremy Müller (beide KM 10c), Frederic Christmann, Lucas Herz (beide KM 12a), Kevin Horbach, Oliver Mees, Daniel Momber (alle BKF 11a) und Nico Lewandowski (BKF 12a)

 

📄 & 📸: Woll, M.