Das BBZ St. Ingbert kooperiert im laufenden Schuljahr mit der “Offenen Jugendwerkstatt”.
Schüler:innen der Berufsfachschule (Fachstufe 1, Fachrichtung Technik) des BBZ St. Ingbert verwirklichen mit Holz, Metall und Elektronik ihre eigenen Ideen und Projekte. Dank engagierter Ehrenamtler der “Offenen Jugendwerkstatt” (OJW) werden aus theoretischen Lernaufgaben des Unterrichts Handlungsprodukte zum Anfassen in der Werkstatt.
👨🔧👩🏭 Die ehemaligen Facharbeiter, Handwerksmeister und Ingenieure der OJW stehen den Schüler:innen mit Rat und Tat zur Seite.
An zwei Tagen in der Woche gilt im Schuljahr 2024/2025: “BBZ trifft OJW”. Ganz nach dem Motto erwarben Schüler:innen einen “Handsägeführerschein” im Umgang mit der Japansäge, konnten ihre Kenntnisse in unterschiedlichsten Fügeverbindungen im Holzbau vertiefen (dübeln, leimen, schrauben) und ihre Fertigkeiten beim Feilen und Schleifen mit der Maschine oder Formsäge mit der Dekupiersäge üben.
Die Schüler:innen sind begeistert und präsentieren stolz ihre Produkte.
Die Werkstücke gehen von
⚙ Modellflugzeugen,
⚙ über Dachkonstruktionen für Miniaturbrücken,
⚙ Metallrahmen für Lichtboxen,
⚙ elektronisch gesteuerte Mülleimer,
⚙ Werkzeugkisten,
⚙ Motorradhelmhalterungen,
⚙ Regale,
⚙ Hocker bis hin zu
⚙ Weihnachtschlitten.
Unter professioneller Anleitung scheint alles möglich.
Das großartige Projekt wurde nur möglich durch engagierte Fachkräfte. 👏👏👏👏
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Ehrenamtlern der OFW in St. Ingbert.
Ein großes Lob geht zudem an Herrn Tankeu-Tokoto, der die material- und medienbezogene Leistungen der Schüler:innen im Unterricht vor- und nachbereitet.
“Die einzigen Grenzen sind die Grenzen eurer Fantasie.” (OJW)
Bist Du neugierig geworden? Die “Offene Jugendwerkstatt” ist für Kreative, Bastler und Handwerker jeden Samstag geöffnet. Du kannst gerne mal die Homepage besuchen https://www.bing.com/search?q=Offene+Jugendwerkstatt+St.+Ingbert&form=ANNH01&refig=0c7cb4e593f540bfb4e0d7000952a097&pc=U531 oder Dich direkt anmelden unter ojw@mintcampus.de
📄: W. Ullrich & D. Gisch
📸: N. Luckas