Festliche Stimmung herrschte in der Stadthalle St. Ingbert, als die Absolventen der Fachoberschulen des BBZ St. Ingbert gemeinsam mit ihren Familien, Lehrkräften und Freunden den erfolgreichen Erwerb der Allgemeinen Fachhochschulreife feierten.

In einem abwechslungsreichen Programm aus emotionalen Vorträgen, unterhaltsamen Klassenbeiträgen und kreativen Rückblicken auf zwei bewegte Schuljahre stand vor allem eines im Mittelpunkt: die Freude über das Erreichte und der Blick nach vorn. Für musikalische Höhepunkte sorgte die Schulband, die für Stimmung das Publikum begeisterte.

In ihrer Ansprache griff Schulleiterin Nicole Luckas ein aktuelles wie zukunftsweisendes Thema auf: den Einfluss künstlicher Intelligenz auf unsere Gesellschaft. Sie gab den Absolventen mit auf den Weg, ihre Zukunft selbstbewusst und verantwortungsvoll zu gestalten. „Technologie kann uns helfen, aber sie darf uns nicht steuern“, so Luckas. Es gelte, kritisch zu bleiben, eigene Wege zu gehen und Haltung zu zeigen. Sie ermutigte die jungen Erwachsenen, sich nicht einfach treiben zu lassen von Algorithmen, Meinungen oder Trends, sondern kritisch zu bleiben, eigene Wege zu gehen und Haltung zu zeigen.

Ein besonderer Dank ging an die Eltern und Lehrkräften, die die Schüler auf ihrem Weg zum Abschluss begleitet und unterstützt hatten.

Zum Abschluss wurden die Jahrgangsbesten geehrt, bevor alle Absolventen stolz ihre Zeugnisse entgegennehmen durften und damit den offiziellen Start in ein neues Kapitel ihres Lebens feierten.

Den festlichen Ausklang bildete ein geselliges Beisammensein im Foyer der Stadthalle. Bei Getränken, einem Buffet und persönlichen Gesprächen nutzten Gäste, Familien und Lehrkräfte die Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen und diesen besonderen Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.