Am 27. Juni 2017 fand in der voll besetzten Glückauf-Halle in Elversberg die diesjährige Abschlussfeier des BBZ St. Ingbert statt. Zu dieser Veranstaltung konnte Schulleiterin Mechthild Falk zahlreiche Gäste begrüßen: Herrn Landrat Dr. Gallo, Herrn Bonarz von der Albertus Magnus Realschule, Frau Baumstümmler von der IHK, Herrn Debrand von der Wirtschaftsförderung der Stadt St. Ingbert in Vertretung von Herrn Oberbürgermeister Wagner, Herrn Quiring von der Günter-Dörr-Stiftung, Herrn Matheis von der Schornsteinfegerinnung bzw. von der HWK und Frau Ingrao von der Kreissparkasse. Ferner begrüßte sie neben weiteren Gästen Herrn Grützner, den Schulelternsprecher des BBZ St. Ingbert und Herrn Herges als Vertreter des Schulvereins.

 

In ihrer Ansprache betonte Frau Falk, dass es zu den besonders angenehmen Augaben einer Schulleiterin gehört, wenn sie zu Erfolgen gratulieren darf. Und hierzu gab es reichlich Anlass, denn die Schulleiterin bzw. die Klassenlehrer konnten zahlreiche Abschlusszeugnisse aushändigen:

– 130 Schülerinnen und Schüler absolvierten erfolgreich die Fachoberschule,

– 65 Schülerinnen und Schüler bestanden die Abschlussprüfungen der Handels-

schule, der Sozialpflegeschule, der Gewerbeschule und der Berufsfachschule für

Haushaltsführung und ambulante Betreuung,

– 100 Schülerinnen und Schüler erwarben Berufsabschlüsse im Bereich der Berufs-

schule, und zwar in den Ausbildungsberufen Verkäufer, Einzelhändler sowie in den

Büroberufen,

– 100 Schülerinnen und Schüler aus der Produktionsschule und dem BGJ erhielten

ebenfalls ihre Abschlusszeugnisse.

Frau Falk blickte in ihren Ausführungen zurück auf die Schul- bzw. Ausbildungsjahre, die die Absolventen nach erfolgreicher Arbeit nun hinter sich haben und wies darauf hin, dass sich Leistung immer lohnt. Sie dankte den Eltern und Freunden, den Ausbildern in den Betrieben und den Lehrkräften in der Schule für die Unterstützung und Begleitung der Schulabgänger. Für die berufliche und persönliche Zukunft wünschte Frau Falk allen weiterhin Erfolg. Landrat Dr. Gallo, Herr Debrand und auch unser Schülersprecher richteten ebenfalls Grußworte an die Absolventen und ermutigten sie, die guten Chancen, die sich auf dem Arbeitsmarkt bzw. auch durch den Besuch weiterführender Schulen bzw. Hochschulen bieten, für sich zu nutzen.

Es folgte die Ehrung der besten Absolventen der einzelnen Schulformen bzw. Ausbildungsberufe, die neben ihrem Abschlusszeugnis ein Präsent erhielten.

 

Umrahmt wurde die äußerst kurzweilige Abschlussfeier durch zahlreiche Darbietungen: Eine Trommlergruppe unter der Leitung von Marc Akoube sorgte mit mehreren musikalischen Beiträgen für einen sehr stimmungs- und schwungvollen Verlauf der Veranstaltung. Diese Gruppe bestand aus Schülerinnen und Schülern der Produktionsschule, des Berufsgrundbildungsjahres und des Berufsgrundschul- jahres. Viele Abschlussklassen hatten ebenfalls sympathische und amüsante Beiträge vorbereitet, die in Form von Liedern, Ratespielen und vor allem Videos für eine hervorragende Stimmung sorgten. Auch für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt; die Erlöse aus dem Verkauf der Speisen gingen wie auch bei den Abschlussfeiern der vergangenen Jahre an das vom BBZ St. Ingbert unterstützte Projekt „Schule für Afrika“.

 

(Jörg Schaper)