Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2020 am Donnerstag, den 02.07.2020

„Im Leben läuft es nicht immer nach Plan.“

Mit diesen Worten eröffnete Studiendirektorin Nadine Bickel, Abteilungsleitung des beruflichen Oberstufengymnasiums, ihre Abschiedsrede an die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten. Treffender kann man die Situation des Corona-Abiturjahrgangs nicht beschreiben.

Die Abiturprüfungen ablegen, das bedeutete schon seit jeher ein Wechselbad der Gefühle. Nervenkitzel, Furcht, Aufregung und auch Vorfreude auf das „Danach“ sind nur einige dieser Emotionen, die man auch Jahre nach dem eigenen Abitur noch gut in Erinnerung hat.

Für den Abiturjahrgang 2020 kam mit der Corona-Krise eine zusätzliche Herausforderung auf die Schülerinnen und Schüler zu: Lernen im Homeoffice, Ungewissheit über den Fortgang des Abiturs und eine Abiturprüfung mit vielen Hygieneregeln.

Doch die Schulleitung und die Lehrerschaft des BBZ St. Ingbert haben alles getan, um den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten Bedingungen zu bereiten, die eine erfolgreiche Prüfung ermöglichten. Vor allem war es aber die Schülerschaft selbst, die der Krise trotzte und damit gezeigt hat, dass mit diesem Jahrgang zu rechnen ist. Frau Bickel formulierte es in ihrer Ansprache so:

„Wer so sein Abitur schafft, für den wird das Studium oder die Ausbildung ein Leichtes sein.“

In diesem Sinne wünscht das gesamte BBZ St. Ingbert dem Abiturjahrgang 2020 alles erdenklich Gute für die Zukunft und einen gelungenen und vor allem leichteren Start in das Leben nach dem Abitur. Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Tutoren, Frau Bickel und dem stellvertretenden Schulleiter Herr Wenzel im Rahmen einer schönen (leider informellen) Abiturfeier verabschiedet und für ihre Leistungen geehrt.

Das Beste kommt zum Schluss.

Daher sollen an dieser Stelle diejenigen Abiturientinnen und Abiturienten Erwähnung finden, die trotz dieser außergewöhnlichen Bedingungen Außergewöhnliches geleistet haben:

Dominik Ohnholz wurde sowohl für seine herausragenden Leistungen insgesamt und in der Abiturprüfung (Schnitt 1,2) mit Preisen der KSK und der Stadt St. Ingbert geehrt, als auch für seine herausragende Leistung im Fach Mathematik durch einen Preis der deutschen Mathematikvereinigung gewürdigt.

Emma Schöck bekam für das beste BWL-Abitur den Preis der Stadtwerke St. Ingbert und für ihre herausragenden Leistungen im Fach Deutsch den Scheffelpreis überreicht.

Die Absolventinnen Julia Hasler und Nina Becker wurden beide für ihre besonderen Leistungen im Fach Chemie mit dem Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker ausgezeichnet.

Nello Nikola bekam für seine herausragende Leistung im Fach Technik (Schwerpunkt Metalltechnik) den Preis der Ingenieurkammer des Saarlandes verliehen.

Jost Voges und Milan Jost gewannen den diesjährigen Preis der deutschen Physikalischen Gesellschaft für ihre herausragenden Leistungen im Fach Physik.

Tim Haag wurde für das beste Fremdsprachenabitur von Frau Violetta Frys, Vertreterin des Landrats Herrn Dr. Gallo, ausgezeichnet.

Die weiteren Auszeichnungen wurden durch die Tutoren Frau Bur-Scherer und Herrn Matt bzw. die Abteilungsleiterin Frau StD’in Nadine Bickel vorgenommen.GYM13_2020_3

SONY DSC

SONY DSC

GYM13_2020_1