Das Herz – Motor unseres Lebens
Kursfahrt der gymnasialen Oberstufe zur Ausstellung Körperwelten
Drei Gesundheitskurse der gymnasialen Oberstufe 11 des BBZ St. Ingbert besuchten am 29. Juni 2022 die Ausstellung Körperwelten in Trier.
Gesundheitskurse des OSG 11 des BBZ St. Ingbert. Bildquelle: D. Gisch, 2022
Die Ausstellung stand unter dem Motto „Körperwelten – Eine Herzenssache“. Plastinator Dr. Gunther von Hagens präsentierte anatomische Plastinate vom Menschen. Die Lehrfahrt ermöglichte Schülerinnen und Schülern zuvor theoretisch erlernte Inhalte der Anatomie und Physiologie, wie zum Beispiel die des Herzens, visuell begreifbar zu machen. Welche Auswirkungen Stress, Sport sowie Ernährung auf das menschliche Herz haben, wurde anhand von positiven als auch negativen Beispielen mit populär wissenschaftlichen Texten, Modellen und Bildern dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit mithilfe künstlicher Intelligenz ihren Körper zu scannen, wodurch Einblicke bis ins das Gefäßsystem möglich wurden.
In einem abgetrennten Bereich fand eine Ausstellung der embryonalen und fötalen Entwicklungsphase statt. Hierbei entschieden sich Schülerinnen und Schüler selbst, aus ethischen, moralischen oder religiösen Gründen, diesen Teil der Körperwelten zu besuchen. Es handelte sich um echte konservierte Föten. Diese Erfahrung beschrieben Schülerinnen und Schüler als wertvoll und zugleich bedrückend.
Des Weiteren nahmen Schülerinnen und Schüler den Alterungsprozess in Form einer Bildergalerie wahr. An einem an Alzheimer-Demenz erkrankten Gehirns identifizierten Schülerinnen und Schülern einen braunen Fleck.
Sterben ist meist kein plötzliches Ereignis, sondern ein Prozess. Dieser Schwerpunkt bildete den Abschluss der Ausstellung. Eine Tafel informierte Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Phasen, die der Mensch während des Sterbeprozesses in der Regel durchläuft. Auch der Hirntod als juristischer Todeszeitpunkt wurde explizit erläutert. Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der Thematik auseinander und kamen miteinander ins Gespräch. Auf einer schwarzen Tafel mit dem Titel „Bevor ich sterbe, möchte ich …“ hielten sie ihre persönlichen Wünsche fest.
Schülerinnen vor einer Tafel zum Thema „Bevor ich sterbe, möchte ich …“ Bildquelle: D. Gisch, 2022
Die GSH-Kurse der gymnasialen Oberstufe des BBZ St. Ingbert bedanken sich recht herzlich bei der Schulleiterin Frau Luckas, der Abteilungsleiterin Frau Bickel und den begleitenden Lehrpersonen Frau Bauer, Frau Scheuer und Frau Dr. Gisch.