Inwiefern kann man Körper und Psyche im medizinischen Kontext getrennt voneinander betrachten?
Über diese Fragestellung diskutierten Schüler:innen des Oberstufengymnasiums (Profilfach Gesundheit) am 16. Oktober 2023 mit Herrn Dr. med. Frank Seyler aus Saarbrücken. Der Facharzt für Allgemeinmedizin betonte nach seiner langjährigen Erfahrung, dass Heilung immer eine individuelle und ganzheitliche Betrachtung des Patienten erfordere. Gesundheit sei „eine Frage der Perspektive“.

In seinem Vortrag „Die Wirkung von Worten in der Medizin“ gab Herr Dr. Seyler Einblick in das Studium der Humanmedizin, welches Voraussetzung für die spätere Tätigkeit als Arzt/Ärztin ist, und ging auf verschiedene Aspekte des ärztlichen Denkens und Handelns ein: Der Arztberuf erfordere sowohl ein naturwissenschaftliches Grundverständnis als auch Empathie, Intuition und Freude an der praktischen Arbeit mit Menschen.1

Vor allem in der täglichen Praxis des Allgemeinmediziners sei die Berücksichtigung somatischer, psycho-sozialer, kultureller und ökologischer Besonderheiten des einzelnen Patienten unabdingbar. Der Mensch als Individuum, seine Biografie und sein Umfeld spielten in Anamnese, Diagnostik und Therapie eine bedeutsame Rolle. Eine möglichst vollständige Erhebung von Informationen sei daher die entscheidende Grundlage für eine möglichst zutreffende Interpretation bestimmter Symptome und den Einsatz der entsprechenden Therapieformen.2
Herr Dr. Seyler veranschaulichte seine Aussagen anhand anonymisierter Fallberichte und ging auf Fragen der Schüler:innen fachlich kompetent und wertschätzend ein. Das Fazit der Schüler:innen des Profilfachs Gesundheit fiel entsprechend positiv aus: „Vor allem die praktischen Beispiele haben uns richtig gut gefallen.“

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Frank Seyler für sein Engagement an unserem Berufsbildungszentrum💚.

Text: Gisch, D. & Seyler, F.

Quellen:
1 Universität des Saarlandes (2023). Medizin (Staatsprüfung). https://www.uni-saarland.de/studium/angebot/staatspruefung/medizin.html (Abruf am 15.10.2023).
2 Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (2023). Fachdefinition Allgemeinmedizin. https://www.degam.de/fachdefinition (Abruf am 15.10.2023).