🗓 Am 25. Januar 2024 ließen sich Michel Baguelin und Mohamed El Mahroum von unserer französischen Partnerschule Alméa Formations Interpro in Pont-Sainte-Marie (Troyes, Champagne) nicht von den Blockaden durch die französischen Bauern abhalten und kamen zu uns ans BBZ St. Ingbert um die Neugestaltung des Austauschs zwischen unseren Schulen gemeinsam zu planen.

📑 Bisher war das Austauschprogramm, das nun seit über 20 Jahren besteht, vor allem für Auszubildende aus dem Bereich Kraftfahrzeugmechatronik zugänglich. Während eines dreiwöchigen Aufenthalts in der Stadt Troyes konnten sie unser Nachbarland näher kennenlernen, ihre Französischkenntnisse verbessern und praktische Erfahrungen in französischen Werkstätten sammeln.

🔜 In Zukunft möchten wir diese Erfahrung auch Schüler:innen der Fachoberschule sowie aller anderer Ausbildungsgänge unserer Schule ermöglichen. Zur einfacheren Umsetzung wurde der Aufenthalt von drei auf zwei Wochen verkürzt.
📌 Als nächstes steht im September 2024 der Besuch französischer Auszubildender bei uns am BBZ St. Ingbert mit anschließendem Praktikum an. Unser Gegenbesuch ist dann für September 2025 geplant.

🇨🇵 🇩🇪 Das Treffen zwischen den französischen und deutschen Partner:innen zeigte wieder einmal, wie bereichernd der binationale Austausch ist und welch tiefe Verbundenheit durch ein solches Projekt entstehen kann.
👍 Wir hoffen, dass die zukünftigen Teilnehmer:innen des Austauschprogramms unsere Begeisterung teilen und die deutsch-französische Freundschaft persönlich erleben werden.

📝 Hebenthal, P.