Am Mittwoch, den 21.09.2016 trafen sich die 12te und 13te Klasse des Gymnasiums an der Bushaltestelle vor der Schule, um gemeinsam nach Saarbrücken zur Messe „Abi-was dann?“, zu fahren. Nach Ankunft gegen neun Uhr besuchten wir in kleinen Gruppen die verschiedenen Stände, die in der Congresshalle aufgestellt wurden. An den verschiedenen Ständen der Unternehmen konnten wir uns mit Mitarbeiter und Azubis über die Ausbildung in den jeweiligen Bereichen der Betrieben unterhalten und Fragen stellen. Für weitere Informationen lagen an jedem Stand Broschüren bereit.

Auch die Hochschulen und Universitäten, auch außerhalb des Saarlandes, haben sich mit Ständen präsentiert. Desweiteren gab es viele verschiedene Vorträge, in denen die Unternehmen, Universitäten und Hochschulen ihre Tätigkeiten vorgestellt haben.

Gegen 12 Uhr endete unser Aufenthalt auf der Messe und wir trafen uns alle wieder im Bus. Auf der Busfahrt tauschten wir uns über den Vormittag aus.

Der Vormittag ermöglichte uns Einblicke in die verschiedenen Berufe und in das Studentenleben, welche wir nach dem Abitur anstreben können.

Von Isabel F. und Vanessa B.