Unser BBZ hat mit Teilnehmern aus der Fußball-AG (immer donnerstags 7./8.Stunde in der Wallerfeldhalle)  auch in diesem Schuljahr das Vorrundenturnier im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen. Dabei musste das Trainergespann um Herrn Woll und Herrn Clanget viele neue Spieler integrieren und man wusste bis der erste Ball rollte, selbst nicht so ganz wie man im Vergleich mit anderen Schulen leistungstechnisch dastehen würde.

Doch die neu formierte Mannschaft um ihre wettbewerbserfahrenen Führungsspieler Henry Wommer, Simon Scholler und Johannes Wiesmeier (alle Gym13) nahmen die Herausforderung an und so konnten unsere Schüler auch von Beginn vor allem spielerisch überzeugen. Angetrieben vom überragenden Marcel Körper (S-F12b), verknüpft mit der technischen Finesse von Ömer Kaya (W-BGJ) und Fatih Cakir (W-F11a) glänzten insbesondere unsere drei syrischen Mitschüler als Torschützen. Beim 2:1 gegen das Gymnasium aus Ottweiler und dem 3:0 Sieg gegen die GeS Nohfelden-Türkismühle trugen sich Mohammed Shahin (T-G10a),  Karam Alhaj und  Abel Tesfit (T-G10c) in die Torschützenliste ein. Die notwendigen Räume im Defensivverbund der Gegner schufen wechselseitig unsere Brecher David Gotthardt (W-F12b) und Sebastian Luck (T-F12b) im Sturm. Kamen doch einmal gefährliche Angriffe auf unser von Marius Laßotta (Gym13) gehütetes Tor, war dafür meist in der gut organisierten Defensive um Karim Ehrlich (BKM 10a), Friedrich Schweitzer (S-F12b) und Steven Mika (W-F11a) Endstation.

Besonders erwähnenswert aus dem ersten Duell war unser sehenswerter Angriff zum 2:1 Siegtreffer: Karam Alhaj spielte mit dem Außenrist einen Zuckerpass auf Abel Tesfit, der noch einen Gegner aussteigen ließ und sicher einschob. Im zweiten Spiel ging Henry Kahn dann zwischen die Pfosten und konnte sich mit mehreren Paraden auszeichnen. Hier gelang Marcel Körper der wichtige Führungstreffer, indem er sich an der Mittellinie den Ball erkämpfte und unnachahmlich alleine durch die komplette gegnerische Mannschaft marschierte und sicher einnetzte. Als es allen fast schon langweilig wurde, sorgte Friedrich Jeremies dafür, dass es kurzfristig wieder hitzig wurde. Doch der Siegesjubel beruhigte die Gemüter.

Insgesamt ein souveräner Auftritt unserer Jungs in Wiebelskirchen, gekrönt mit dem Sieg beim Vorrundenturnier und der damit verbundenen Qualifikation für die Endrunde der saarländischen Schulmeisterschaft am 8.Dezember in Homburg.

Vielen Dank an die Klassenlehrer und Fachlehrer, die ihre Schüler für diesen Tag „freigestellt“ haben –es hat sich gelohnt, denn unsere Jungs sind an diesem Tag auch kameradschaftlich zusammengewachsen, was sich sicher auch in den Schulalltag übertragen lässt!