Das BBZ St. Ingbert auf der „Ausbildungs- und Job-Messe“ 2022

Am 15.11.22 fand die Ausbildungs- und Job-Messe in der Stadthalle St. Ingbert statt.

Die Auswahl der sich dort präsentierenden Betriebe und Berufssparten war riesig. Kompetente Ansprechpartner*innen aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Pflege oder Handel, aber auch Bundespolizei und Bundeswehr standen den wissbegierigen, zukünftigen Absolventen des Mittleren Bildungsganges und der Fachoberschule Rede und Antwort. Dabei hatten die Schüler*innen die einmalige Möglichkeit, sich über die Bereiche Technik, Soziales und Wirtschaft zu informieren und Eindrücke zu der Vielzahl an Berufsbildern zu sammeln.

Manche Schüler*innen konnten sich an diesem Tag sogar einen Praktikumsplatz sichern, um in diesem Betrieb dann nach erfolgreichem Schulabschluss die Ausbildung zu beginnen.

Für die begleitenden Lehrer*innen bot sich hierbei auch die Möglichkeit, Kontakt zu vielen Betrieben zu knüpfen, diese zur Vorstellung in die Schule einzuladen oder auch den jeweiligen Betrieb mit Schulklassen besuchen zu können.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass engagierten und zuverlässigen Bewerber*innen nahezu alle Möglichkeiten des beruflichen Lebens offenstehen. Firmen und Arbeitgeber suchen und werben gar um junge Leute, die willig und motiviert sind.

 

Text: W. Ullrich