Ausflug der S-F12a nach Saarbrücken

Am Donnerstag den 01.12.2022 haben wir, die Klasse S-F12a, den Escape Room (Laserground) in Saarbrücken besucht. Bei einem Escape Room handelt es sich um ein Gruppenspiel, bei dem man in einem thematisierten Raum eingeschlossen wird und sich als Team durch Lösen von Rätseln und Aufgaben befreien muss. Die Herausforderungen dabei ist es, gegen die Zeit die kniffligen Rätsel und Geheimnisse zu lösen.

Schülerinnen und Schüler der S-F12a lösen knifflige Rätsel

Nachdem wir uns in drei Gruppen aufgeteilt haben, wurde jedem Team ein Raum zugeteilt. Der Escape Room in Saarbrücken besteht aus 5 verschiedenen Räumen. Die Themen unserer Räume waren Jack the Ripper, Saw und The Mission (Impossible).

Im Escape Room The Mission ging es darum, so schnell wie möglich den Tresor zu knacken und mit der Beute unentdeckt zu entkommen. Bei Jack the Ripper ist das Ziel, Jack the Ripper zu enttarnen. Im Saw Room muss man so schnell wie möglich aus dem Raum entkommen, um Saw zu entfliehen.

Schülerinnen und Schüler der S-F12a bei einer Fallaufklärung

Während des Spiels ist uns bewusst geworden, dass es im Alleingang nicht möglich ist die Aufgaben zu lösen, sondern Teamwork gefragt ist. Jeder Einzelne musste seine unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken miteinbringen. Wir als Teammitglieder mussten einander Vertrauen und konnten das Ziel nur durch Zusammenarbeit erreichen. Außerdem lag die Herausforderung darin, die Ideen
sachlich zu besprechen trotz stressiger Situation. Dennoch haben wir uns gegenseitig unterstützt und die Rätsel als Gemeinschaft gelöst. Wir konnten uns dabei noch besser kennenlernen und unsere Teamfähigkeit stärken.

Als alle Gruppen fertig waren, ließen wir den Rest des Tages auf dem Saarbrücker Christkindel Markt mit Essen und Trinken ausklingen.

Schülerinnen und Schüler der S-F12a auf dem Saarbrücker Christkindel Markt. Foto: L. Faber, 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Schülerinnen und Schüler der Klasse S-F12a