Die Klasse BKM 12e 🚘 besuchte zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Dümmler das Erlebnisbergwerk in Velsen. Dies diente während des Zweiten Weltkriegs als Luftschutzbunker für Bedienstete. Danach wurde es als Übungs- und Ausbildungsstollen benutzt.
Zu Beginn wurden wir von zwei ehemaligen Mitarbeitern, welche die Begehung mit uns durchführten, begrüßt. Daraufhin wurde uns ein Informationsfilm über den Kohleabbau gezeigt und man erklärte uns mögliche Gefahren bei der Begehung. Danach erhielten wir die typische Bergmannsbekleidung, bestehend aus einem Helm und einem Kittel.

Die Führung startete mit der Demonstration der sogenannten Kuli-Bahn. Diese ist eine auf Schienen fahrende, seilbetriebene Bahn und diente zur Personenbeförderung unter Tage. Mit dieser fuhren wir zur nächsten Station. Dort wurden uns die unterschiedlichen Gesteins- und Kohlearten gezeigt.

Weiter ging es zu Fuß zum Blindschacht. Das ist eine Art Lastenaufzug, welcher sich nur unter Tage befindet, um sowohl Material als auch Personen zu den einzelnen Etagen befördern zu können. Zudem dient dieser auch zur Bewetterung zwischen den Etagen. Daraufhin wurden uns die Werkzeuge, das „Gezähe“ wie es im Fachjargon der Bergleute heißt, gezeigt. Wir durften sogar den Pickhammer zum manuellen Abbau der Kohle als auch den Bohrhammer zum Bohren der für Sprengstoff benötigten Löcher selbst betätigen und ausprobieren. Auf dem Weg zu den Streben wurde uns das Gesteinssprengen unter Tage erklärt. Dazu benötigt man mehrere über einen Meter tiefe Löcher in der Wand, in denen das Dynamit platziert und in Reihe gezündet wurde. Im Strebbau angekommen, wurde uns der maschinelle Kohleabbau durch eine Art Schaufelradbagger gezeigt. Von dort wurde die Kohle entweder mit Loren (Transportwagen), Laufkatzen (hängende Loren) oder auch mittels Förderband zum Zielort transportiert.

Am Ende der knapp zweistündigen Führung durften wir dann noch eine Runde mit dem Förderband fahren. Auf dem Weg hinaus wurde uns noch die heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergmannsleute, welche in jedem Bergwerk zu finden ist, „vorgestellt“.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug mit einer sehr interessanten und informativen Führung. Für künftige Schulausflüge anderer Klassen ist diese sehr zu empfehlen.

Nina Elisabeth Latz, Schülerin der Klasse B-KM12e