Die kreativsten Köpfe kommen aus St. Ingbert.

Das war das eindeutige Ergebnis der Abstimmung, zu der die Firma L’IMAGE, Hersteller von Schulungsköpfen für Friseure, alle ihre Facebook Freunde aufgerufen hatte. Diese sollten als Jury die Kreativität der Arbeiten von Berufsschülerinnen und Berufsschülern im Friseurhandwerk beurteilen. “Es war unser erster Wettbewerb dieser Art. Und wir waren von dem Erfolg wirklich überwältigt. So viele Teilnehmer aus der Schweiz, aus Österreich und aus Deutschland haben ihre “kreativen Köpfe” bei uns eingereicht. Da war ich froh war, dass ich nicht entscheiden musste, welche Arbeit der Wettbewerbsaufgabe am ehesten gerecht geworden war”, erklärte Adina Bürger, die sympathische Juniorchefin der Firma L’IMAGE aus Augsburg, die extra nach St. Ingbert gekommen war, um den Preisträgern persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren. Mit ihrem Video, das zunächst die Beerdigung eines Pflanzenkopfes zeigte, der dann als Schmetterling wieder auferstand, lösten die Jungfriseure zuerst Verblüffung und dann einen Nachdenkprozess aus, der letztendlich die Jury überzeugte.

“Es bedurfte schon einiger Motivation, bis sich die angehenden FriseurInnen an die Wettbewerbsaufgabe herantrauten” ging Fachlehrerin Cornelia Louis-Paulus auf die Entstehungsgeschichte des Videos ein, aber dann wurde es zum Selbstläufer. “Kreativität und Verständnis für Ästhetik zeichnen gute Friseure aus”, führte Bürger weiter aus, die selbst nach ihrem Abitur zuerst eine Ausbildung zur Friseurin absolvierte, bevor sie in das Familienunternehmen einstieg. Und sie beglückwünschte das BBZ St Ingbert zu den außerordentlich erfolgreichen Auszubildenden aber auch zu der beispielhaften Einrichtung des Friseur- und Köperflegebereichs am BBZ.

Schulleiterin Mechthild Falk dankte L’IMAGE für die Ausrichtung des Wettbewerbs und zollte den Teilnehmenden am Wettbewerb, die mittlerweile schon ihre Fachausbildung beendet hatten, großes Lob und großen Respekt. Sie gratulierte auch den Lehrerinnen der Friseurabteilung und der Abteilungsleiterin Ulrike Scherf für die exzellente Betreuung der Auszubildenden während ihrer Zeit am BBZ. Als Preis erhielt die Schule einen Klassensatz von 25 Frisierköpfen in einem Gesamtwert von mehr als 1200 Euro, die auch den kommenden Jahrgängen wieder eine erfolgreiche Ausbildung erleichtern werden. Peter Schuh, stellvertretender Landesinnungsmeister im Friseurhandwerk verwies auf die hohe Motivation von Schülern und Lehrkräften des BBZ, die auch bei den Innungswettbewerben immer wieder durch hervorragande Leistungen auffallen.

Joachim Frenzel-Paal