Die Handelsschulklasse H10a nahm an einem Projekt unter der Leitung von Wynnie Mbindyo teil.

Die zweigeteilte Veranstaltung beschäftigte sich mittwochs mit den Rechten der Frauen in Ländern, deren Wirtschaft stark auf die Textilindustrie ausgerichtet ist. Dabei verfolgte man u.a. die „Reise einer Jeans“ vom Anbau der notwendigen Rohstoffe über die Produktion bis hin zum Verkauf.

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich die Ergebnisse größtenteils selbst erarbeiten und wurden dabei von der Referentin Wynnie Mbindyo tatkräftig unterstützt. Gefördert wurde dieser Teil des Projekts durch FEMNET.e.V.

Der zweite Tag des Projektes führte die Klasse in die Küche des BBZ St. Ingbert. Im Mittelpunkt stand das Kochen eines Menüs, dessen Zutaten eine der Eigenschaften „Bio“, „Fairtrade“ oder „regionales Produkt“ vorweisen sollten.

Nach der Einteilung der Schülerinnen und Schüler in kleinere Gruppen, machten sich diese mit ihrem Teil des Menüs vertraut und begannen mit den Vorbereitungen.

Frau Mbindyo  gab während des Kochens immer wieder hilfreiche Tipps und packte auch selbst mit an.

Nach drei Stunden konnte das Essen serviert werden. Vom Linseneintopf bis zum Ratatouille bot das mit der Klasse erstellte Menü eine große Bandbreite an Speisen. Selbstgebackene Brownies rundeten ein perfekt abgestimmtes Essen ab.

Dickes Lob für die Klasse gab es auch von der Schulleiterin Frau Falk, welche die Klasse aus dem Deutschunterricht kennt und als Gast eingeladen war.

Nach der Reinigung der Küche und des Geschirrs endete unser Projekt. Aus unserer Sicht war es ein toller Erfolg, der allen Beteiligten viel Spaß machte. Unser besonderer  Dank gilt Frau Wynnie Mbindyo, Fairtrade Deutschland, Herrn Scheuch und Frau Fischer für deren Unterstützung.

Sandra Bauer und Michael Weiland